Workation Banner
Workation

Wie wär es mal mit Workation in Ostfriesland?

Workation? Ja, Workation ist ein Wortspiel aus den Wörtern Work = Arbeit und Vacation = Urlaub. Für die meisten Menschen sind diese beiden Dinge strikt getrennt. Auf Arbeit wird gearbeitet und im Urlaub wird richtig entspannt.

Doch die Digitalisierung ermöglichen eine Verschmelzung. Egal ob digitale Nomaden, Blogger oder Freelancer – viele reisen mit Sonnenhut, Badesachen, Laptop und Smartphone durch die Welt. Ein paar Stunden wird gearbeitet und dann geht es an den Strand, die Gegend erkunden oder was auch immer. Nicht zuletzt durch Corona und das damit verbundene Home-Office, haben wir gelernt, dass viele von uns von überall aus arbeiten können. Warum also nicht dort, wo andere Urlaub machen?

Aber ist das nicht sowas wie Work and Travel?

Auf den ersten Blick gibt es durchaus Parallelen zwischen beiden Arbeitsmodellen. Trotzdem sind es 2 Paar Schuhe. Entscheide ich mich für Work and Travel, reise ich von Ort zu Ort und suche mir verschiedene Gelegenheitsjobs. Bei Workation verweile ich meistens etwas länger an einem Ort und gehe meiner festen Arbeit nach. Entweder für meinen Arbeitgeber, Auftraggeber, mein eigenes Projekt oder ähnlichem.

Eine Grundvoraussetzung für Workation ist natürlich ein Coworking Space. Diesen findest du einmal in Norddeich, direkt am Hafen und in Aurich, im EEZ – dem Energie und Erlebniszentrum.

Im Coworkerhaus bieten wir dir eine perfekte Infrastruktur, um effizient arbeiten zu können. Ergonomische Tische und Stühle, gutes Licht, perfektes (W)Lan, Drucker, Kaffee und Tee sowie eine Community, für den Austausch. Du kannst hier völlig autark und entspannt arbeiten oder mit anderen Coworker an gemeinsamen Ideen und Projekten arbeiten. Wenn du mehr Platz für dein Team suchst, können wir natürlich helfen.

Buche dir dein Tages- oder Wochenticket. Falls du länger bleiben möchtest, lohnt sich unser Fix- oder Flexdesk. Für Remote Teams können wir auf Anfrage besondere Angebote einrichten.

Mit dem Klick auf den Button, kommst du direkt zur Buchungsplattform. Wähle dir einen Platz in Aurich oder Norddeich aus. Wir freuen uns auf dich!

FRISONAUT

FRISONAUT soll als digitaler Reisebegleiter an der Nordseeküste dienen und dem Gast ein unbeschwertes Reiseerlebnis ermöglichen. Indem der Gast von zu Hause aus bequem seinen ganzen Urlaub buchen kann.

Man kennt es, es müssen aus vielen unterschiedlichen Quellen Informationen für den Urlaub gezogen werde. Von Unterkünften, Anreisemöglichkeiten (Fähren), Sehenswürdigkeiten bis hin zu Erlebnissen und Aktivitäten, wie zum Beispiel Surfkurse, Fahrradverleih oder Museen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, Tipps für Lokale bis hin zum Opentable.

FRISONAUT bietet das Komplettpaket. Dem Gast wird die Möglichkeit gegeben, einen kompletten Warenkorb zu füllen, kontaktlos zu bezahlen und digital mit sich zuführen. FRISONAUT arbeitet mit regionalen Partnern zusammen und gibt allen die Chance, ihre Angebote digital auf der Plattform anzubieten und zu vermarkten. FRISONAUT hat nichts mit Astronauten zu tun, es ist abgeleitet von Frisia und Nautik. Nautik der Schiffsfahrtkunde.

Aurich Tourismus

Möchtest du lieber Workation in der Stadt, trotzdem Natur und Sport? Dann schau mal auf der Seite vom Auricher Tourismusverein vorbei. Hier findest du passende Unterkünfte, Pauschalreisen, Tipps zu Veranstaltungen, Kultur, Shopping und Freizeitmöglichkeiten. Außerdem erfährst du einiges über unser Brauchtum und ostfriesische Anekdoten. Übrigens haben wir in Aurich eine Kulturmeile. Stationen sind u.a.

  • Lambertikirche
  • Historisches Museum
  • Ostfriesische Landschaft
  • Stiftsmühle
  • Marstall
  • Kunstpavillion
  • MachMitMuseum

Außerdem gibt es wunderbare Stadtführungen. Von klassisch bis hin zur „lebendigen Stadtführung“. Diese möchte ich dir besonders ans Herz legen. Mein Favorit ist hier eindeutig „Nachtwächter, Überfall & Liebestrank“.